Rückblick SVU I – Trainingslager in Biberach a.d. Riß

(MH) – Drei Tage voller intensiver Trainingseinheiten und toller Teamaktivitäten liegen hinter unserer 1. Mannschaft

Vom 19.07. – 21.07.2023 ging es für unsere 1. Herrenmannschaft nach Biberach ins Trainingslager.

Eine zeitige Abfahrt am Freitagmorgen machte es möglich, dass wir bereits um 10.30 Uhr zu unserer ersten Trainingseinheit auf dem bestens gepflegten Grün in Biberach standen. Bei sommerlichen Temperaturen gerieten unsere Spieler in den folgenden knapp 2 Stunden bei verschiedensten Lauf-, Kräftigungs-, sowie spieltaktischen Übungsformen schnell ins Schwitzen.

In der verdienten Mittagspause ging es zur Erholung und Abkühlung an den nahegelegenen Ummendorfer Badesee, ehe es um 15.30 Uhr zur zweiten Trainingseinheit zurück auf den Rasenplatz ging.

Nachdem auch die letzte Trainingseinheit des Tages geschafft war, wurden die Zimmer in der Jugendherberge bezogen und mit ordentlich Kohldampf ging es zum Abendessen.

Zum Abschluss des ersten Tages ging es für die Mannschaft in die Biberacher Altstadt aufs legendäre Schützenfest.

Um die schweren Beine des Vortags wieder loszuwerden, begann der Samstag bereits vor dem Frühstück mit einer ersten kleinen Laufeinheit durch die Wiesen und Felder am Biberacher Stadtrand.

Die wohlverdiente Erholung folgte am Frühstückbuffet ab 8 Uhr in der Jugendherberge.

Im weiteren Verlauf des Vormittags folgte die dritte Trainingseinheit auf einem der Rasenplätze der Stadt Biberach, bei der wir uns an dieser Stelle für die Nutzungsmöglichkeit bedanken möchten. Ebenso ein herzliches Dankeschön an den FC Wacker Biberach, der uns im Anschluss an diese Trainingseinheit, bei immer weiter steigenden Temperaturen, ein paar kühle Erfrischungsgetränke bereitgestellt hat.

Am Nachmittag ging es auf eine kleine Wanderung – einmal quer durch Biberach hindurch bis in den Burrenwald. Hier wurden wir im toll angelegten Kletterwald / Hochseilgarten mit Steigungen bis auf rund 15 Meter Höhe in die Kunst des Kletterns eingewiesen. Beim folgenden rund 3-stündigen Aufenthalt wurden neben den bereits geschwächten Beinmuskeln nun auch die Arme und sämtliche andere Muskelgruppen bis aufs Letzte ausgepowert. Nebenbei war das auch eine ideale Förderung der Teamarbeit, da stellenweise den etwas hilflos in den Seilen hängende Mitspieler geholfen werden musste.

Zurück in der Jugendherberge ging es nach dem Abendessen noch in die Theorie. Neben der Aufarbeitung der vergangenen Saison, wurden im Hinblick auf die anstehende Spielrunde die verschiedensten Ziele gesteckt. Individuelle, persönliche Entwicklungsziele, sowie gesamte Teamziele hat sich die Mannschaft erarbeitet und ausgerufen. Außerdem wurde ein Wechsel in der Rolle der Spielführer beschlossen. Hier übernimmt fortan Pascal Leuthold das Amt des ersten Captains von Mike Böhret, welcher in der neuen Saison als Stellvertreter agiert. Die Position des zweiten Stellvertreters übernimmt unser Neuzugang Michl Bauer.

Der restliche Abend stand zur freien Verfügung und wurde zum größten Teil zur Erholung und gemütlichen Gesprächsrunden genutzt.

Auch der abschließende Sonntag sollte nicht anders beginnen als der vorherige Tag. Bereits um 7 Uhr wurden erneut die Laufschuhe geschnürt und die noch kühleren Temperaturen zum Munterwerden genutzt.

Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt und wir machten uns auf ins benachbarte Sulmingen. Auf dem Gelände der TSG Maselheim-Sulmingen gab es noch eine kleine Trainingseinheit, bevor um 13 Uhr zum Abschluss des Trainingslagers ein Testspiel gegen die in der Kreisliga A beheimatete SGM Laupertshausen/Maselheim-Sulmingen anstand.

Trotz sommerlicher Temperaturen und etlichen Metern in den Beinen konnte der abschließende Test positiv gestaltet werden. Nach einem 1:2 Rückstand zur Halbzeit konnte das Spiel kurz vor Ende noch auf 3:2 zu unseren Gunsten gedreht werden. Unsere Torschützen waren: zum 1:1 Jannis Scholz (’14); 2:2 Maximilian Höfer (’89); 3:2 Kristiyan Mihaylov (’90).

Rückblickend können wir somit von einem anstrengenden, aber sehr zufriedenstellenden Wochenende berichten, auf das es nun aufzubauen gilt. Knapp die Hälfte der Sommervorbereitung ist nun absolviert, ehe es am 25. August zum Kreisliga-A-Saisonauftakt nach Sechselberg geht.